Zahnradbahn

Seilbahn

 

 

 

home

 

Heslach mobil

Trotz der Nähe zu Waldgebieten und Weinbergen und dem damit verbundenen milden Klima ergeben sich aus der Lage Stuttgarts in einem Talkessel mit hoher Bebauungs- und Verkehrsdichte erhebliche Probleme. Leider ist der Strassenverkehr immer noch Hauptverursacher für eine Luftbelastung durch Feinstaub und Stickstoffoxide. So werden allein 12 Prozent des CO2-Ausstoßes in Deutschland vom Pkw-Verkehr in die Atmosphäre geblasen - auch in Stuttgart-Heslach! Die Ursache: Unsere Autos sind zu schwer, zu schnell und übermotorisiert.

Mehr zu Fuß und mit dem Rad - das war schon immer die Art Mobilität mit geringstem Ressourcenverbrauch und Umweltbelastung. In den letzten Jahren sind immer mehr Menschen mit der Stadtbahn und - einmalig in Stuttgart - mit Zacke und Seilbahn unterwegs! Das lässt hoffen, auch wenn noch zu viel Schwertransporte im Stadtteil unterwegs sind.