ZahnradbahnCarsharingmit dem Fahrrad

 

 

 

Heslach mobil

home

 

Standseilbahn - Heslachs Erbschleicher-Express

Vom Südheimer Platz aus gelangt man mit der Seilbahn 536 Meter steil hinauf zum Waldfriedhof. Die Drahtseilbahn wurde im Jahr 1929 in Betrieb genommen. Mit den entsprechend der Steigung schräg gebauten, alten Holzwagen mit ihren Messingbeschlägen zählt sie heute zum nostalgischsten und sicherlich schönsten öffentlichen Nahverkehrsmittel Stuttgarts. Die beiden Wagen sind durch ein Drahtseil miteinander verbunden und verkehren im Pendelverkehr durch gegenseitige Kraftübertragung.

In früheren Zeiten, als noch keine Strassenverbindung zum Waldfriedhof bestand, wurden Trauergesellschaften samt Sarg und Kränzen mit der Seilbahn nach oben befördert. Aus dieser Zeit stammt auch der Beiname "Erbschleicher-Express".