StadtklimaBlauer WegSchimmelhüttenwegSkulpturenparkWaldfriedhofStädtisches Lapidarium

 

 

Grünes Heslach

home

Karlshöhe - mit bester Aussicht über Stuttgart

Die Karlshöhe liegt mit 343 m über NN ca. 100 m über dem Talgrund und bietet vom Aussichtsplatz aus einen herrlichen Blick über weite Teile des Stuttgarter Talkessels bis hin zum Neckartal und zum Schurwald.

Zum 25-jährigen Regierungsjubiläum von König Karl im Jahre 1889 wurde der ehemalige Reinsburghügel auf Vorschlag des Stuttgarter Verschönerungsvereins umbenannt in Karlshöhe. Das Jubiläum war für den Verein auch Anlass für den Bau einer kleinen Brücke im Süden der Anlage. Diese Bogenbrücke mit Eisengeländer ist heute noch vorhanden. Brücken waren damals ein beliebtes Gestaltungselement in der Gartenkunst, insbesondere im Englischen Landschaftsgarten.
Die Karlshöhe wurde im Jahre 1989 als öffentliche Parkanlage zusammen mit wichtigen Einzelelementen - dem Bogenbrückchen, der Willy-Reichert-Staffel sowie dem Pallas-Athene-Brunnen - in die Liste der Kulturdenkmale aufgenommen. Seit 2005 existiert auch ein kleiner Aussichtsplatz mit Blick auf den Stuttgarter Süden. 2011 wurde das Areal von der Bogenbrücke bis zum Kinderspielplatz neu gestaltet. Hier hinauf lohnt sich zu allen Jahreszeiten ein Abstecher!