StadtklimaBlauer WegSchimmelhüttenwegSkulpturenparkKarlshöheWaldfriedhofStädtisches Lapidarium

 

 

 

home

 

Grünes Heslach - zwischen Wein und Wald

Der Stuttgarter Stadtteil Heslach liegt inmitten von Weinbergen und Wäldern, zahlreichen Parks und Grünanlagen. Noch bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts reichten die Weinberge und Streuobstwiesen bis an den Stadtrand heran. Damals bestand der Südhang des Hasenbergs aus drei großen Weinlagen, die heute noch als Straßennamen fortleben: Afternhalde, Wanne und Gebelsberg. Um die steilen Terrassen überhaupt kultivieren zu können, mussten Treppen und Wege angelegt werden.

Bis heute ist das Stadtbild Heslachs von diesen steilen Klingen und Staffeln geprägt. Ein Aufstieg lohnt sich - grüne Oasen und herrliche Ausblicke auf Stuttgart!

 

www: Gartenfreunde Heslach