StadtklimaSchimmelhüttenwegSkulpturenparkKarlshöheWaldfriedhofStädtisches Lapidarium

 

 

 

Grünes Heslach

home

Blauer Weg - über den Dächern Heslachs

Steil die Hasenbergsteige hinauf, biegt nach links der Blaue Weg ab. Es ist einer der schönsten Höhenwege Stuttgarts - und mein Lieblingsweg. Ob Spaziergänger, Jogger oder Radfahrer - es ist ein wahres Vergnügen, sich steil über den Dächern Heslachs fortzubewegen. In dieser gewachsenen Kulturlandschaft mit ihren ehemaligen steilen Weinhängen und alten Streuobstwiesen bieten sich grandiose Ausblicke ins Heslacher Tal.

So ist der Blaue Weg seit 2004 auch Teil eines Rundwanderweges, der die Höhepunkte des grünen Heslachs verbindet - der Blaustrümpflerweg. Initiator des Wanderweges ist die Ortsgruppe Heslach des Schwäbischen Albvereins. Als Markierung des Wegeverlaufs dient das Symbol eines blauen Strumpfes. Blaustrümpfler ist der Beiname der Heslacher, weil diese einer Sage nach von Württembergs Herzog Ulrich einst gezwungen worden sein sollen, wegen eines Vergehens zur Strafe blaue Strümpfe zu tragen. Folgt man dem Blauen Weg immer weiter, so gelangt man durch schöne Laubwaldbestände am Schattenring vorbei bis zu den Wildparkseen. Heute ist das gesamte Gebiet sowohl Naherholungsgebiet als auch eine der wichtigen grünen Lungen in Stuttgarts Umgebung!