Altes FeurwehrhausEiernestMatthäuskircheMarienhospitalLerchenrainschuleStadtplanung

 

 

Architektur in Heslach

home

Kolonie Südheim

Böblinger-, Burgstallstraße, Südheimer Platz

Dieses Siedlungsprojekt entstand in den Jahren 1902 bis 1904 und ist eng verknüpft mit der Geschichte sozialreformerischer Bauprojekte. Der "Verein zum Wohl der arbeitenden Klasse" unter Vorsitz von Eduard Pfeiffer war privatwirtschaftlich finanziert und hatte zum Ziel, die damalige ärmliche Wohnsituation der Arbeiter zu verbessern.

Die Siedlung wurde nie vollendet und die wenigen Häuser zeugen noch heute von einem interessanten architektischen Konzept. Typisch für Stuttgarter Siedlungen der Jahrhundertwende zeigt Südheim die Kombination von sichtbar belassenem Backstein und Putzflächen sowie die Verwendung historisierender Stilelemente: Fachwerk und bauplastischer Schmuck.

Nach der Umgestaltung des Südheimer Platzes hat auch die Kolonie Südheim an Attraktivität gewonnen.