EiernestMatthäuskircheKolonie SüdheimMarienhospitalLerchenrainschuleStadtplanung

 

 

Architektur in Heslach

home

Altes Feuerwehrhaus

Möhringer Straße 56

Der Gebäudekomplex wurde nach Plänen von Stadtbaurat Emil Mayer in den Jahren von 1887 bis 1888 erbaut. Das burghafte Gebäude gemäß dem damaligen Trend des Historismus diente als Magazin für die Heslacher Feuerwehr. In dem zum Erwin-Schoettle-Platz hin aufragenden Turm wurden die Feuerwehrschläuche zum Trocknen aufgehängt. Im Jahre 1913 wurde im Feuerwehrhaus eine Volksküche eingerichtet, um die Bevölkerung Heslachs im Ersten Weltkrieg zu versorgen.

In den Jahren von 1978 bis 1980 wurde das Gebäude durch die Architektengemeinschaft Perlia, Schliebitz und Schwarz restauriert und zu einem Kultur- und Bürgerzentrum umgebaut. Seitdem ist das "Alte Feuerwehrhaus"  zu einer wichtigen sozialen und kulturellen Einrichtung geworden. Ob Kleiderbasar, Wahlveranstaltung, Kulturtage, Rockkonzert oder Tanzabend, ob alt oder jung - der Treffpunkt lebt!