MarienplatzSüdheimer PlatzBihlplatz

 

 

 

Plätze Heslachs

home

 

Erwin-Schoettle-Platz - im Schatten des Doms

In Nachbarschaft zur Matthäuskirche erstreckt sich weiträumig der Erwin-Schoettle-Platz als ein mittlerweile zentraler Treffpunkt in Heslach. Ob werk- oder feiertags - der Platz ist immer belebt. Die Bar Central an der Ecke lädt bereits bei den ersten wärmenden Sonnenstrahlen im Frühling zum Verweilen ein.
Benannt ist der Platz nach dem sozialdemokratiscchen Politiker Erwin Schoettle (1899-1976). Der gebürtige Leonberger trat als Schriftsetzer 1919 der SPD bei und war seit 1931 Stuttgarter Parteisekretär. Der deutsche Faschismus trieb ihn 1933 ins Exil in die Schweiz, von wo er den Widerstand organisierte. !936 bis 1946 lebte Schoettle in England, ehe er nach der Befreiung Landesvorsitzender der SPD wurde.
Bei sommerlicher Hitze bietet der "Heslacher Hocker" schöne Abkühlung - eine aus Stein gehauene Brunnenskulptur, die von sechs Sprudlern umspült wird. Die Brunnenanlage steht symbolisch für den Nesenbach, den ursprünglichen Weinbau in der Gegend und der Heslacher Hocketse.

Zur Institution ist das alljährlich auf dem Schöettle-Platz stattfindende Afrika-Festival geworden. Mitten im Sommer mit einem großartigen Musik- und Kulturprogramm ist das Festival inzwischen zu einem Muss für alle open-air-Fans geworden!

Afrika-Festival ...ein buntes Spektakel im Hochsommer im Schatten des Heslacher Doms - für Freunde der afrikanischen Kultur sehr empfehlenswert!