Südheimer PlatzErwin-Schöttle-PlatzBihlplatz

 

 

 

 

Plätze Heslachs

home

Marienplatz - das Tor nach Heslach

Im Juni 2003 wurde der komplett erneuerte Marienplatz für die Bürger zugänglich. Im Vergleich zur vorigen Waschbeton-Ästhetik der 70er Jahre hat der Platz enorm gewonnen. Die architektonisch offen und weiträumig gestaltete Fläche bietet wieder Platz für Veranstaltungen aller Art. Damit wird an historische Zeiten angeknüpft. Schon im Jahre 1892 stand dort eines der damals prächtigsten Zirkusgebäude Deutschlands. Großveranstaltungen wie Sportwettkämpfe, Maifeiern und politische Versammlungen fanden hier statt. Erinnert sei an den SPD-Parteitag von 1898 mit August Bebel und Karl Liebknecht.
In der Sichtachse der Tübinger und Böblinger Straße entsteht über die Sommermonate in kurzen Zeitintervallen eine mehrstufige Wasserfontäne. Das bewegte, rauschende Wasser ist als optischer und akustischer Hinweis auf den seitlich darunter fließenden Nesenbach gedacht.

Der Marienplatz war schon immer ein zentraler Treffpunkt. Die jetzige Neugestaltung gibt dem Platz seine ursprüngliche Bedeutung als großes Tor nach Heslach zurück. Mit verschiedenen Veranstaltungen und dem alljährlich im Sommer stattfindenden Marienplatz-Fest lebt dieser Platz wieder auf - als ein Treffpunkt für alle Menschen aus dem Süden!