Waldheim HeslachAktion Stolpersteinegegen rechtsGegen IntoleranzFlucht & AsylNaturfreunde HeslachSoziale Realität

 

 

 

 

home

Politisches Heslach

"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!"

Im September 1890 wurden nach zwölf Jahren Bismarckscher Repression die Sozialistengesetze aufgehoben. Es folgte eine stürmische Aufwärtsentwicklung der sozialistischen Arbeiterbewegung in Deutschland. Für die in Heslach wohnenden Arbeiterschichten wurden die sozialistischen Parteien, die Gewerkschaften und auch die Naturfreundebewegung zur politischen Heimat.

Damit eng verbunden war auch die Begründung zahlreicher "Waldheime" als Ort der Erholung und Weiterbildung für die Stuttgarter Arbeiterschaft und deren Familien. In dieser Zeit entstanden auch sozialreformerische Bewegungen mit dem Ziel, die Wohnsituation der Arbeiter zu verbessern. Siedlungsprojekte wie die Kolonie Südheim oder die Siedlung Eiernest prägen noch heute das Stadtbild Heslachs mit.

Bis zu Beginn der Nazi-Diktatur galt Heslach als der "rote Wedding Stuttgarts". Die organisierte Arbeiterschaft hat in Heslach stets den Provokationen reaktionärer und faschistischer Kräfte getrotzt. Ein historisches Erbe, auf das man, wie wir finden, stolz sein sollte!